Wichtige Meldung!
Aktuell besteht eine Störung im Bereich Digitalpayment, welche die Anwendungen Onlineshop, Paymentlink und Moto betreffen kann.
Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
zu Ihrer Zahlung über die Hosted Payment Page
Herzlich Willkommen bei der First Cash Solution GmbH, kurz 1cs. Sie haben soeben bei einem unserer Kund:in bequem, sicher und schnell über die Hosted Payment Page bezahlt? Diese Lösung bezieht der Händler von uns. Wir sind 100%ige Tochter der Volksbank eG – Die Gestalterbank mit Sitz in Offenburg und Villingen. Die Volksbank eG ist in dieser Konstellation verantwortlich für die Entgegennahme von Kreditkartendaten. Alle notwendigen Daten finden Sie nachfolgend oder auch unter www.gestalterbank.de/impressum.
Ihre Daten sind bei uns sicher!
Wir sind erneut PCI zertifiziert. Das Zertifikat können Sie hier einsehen.
Bei Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Seite.
Information für Endkunden
zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten
Informationen zur Verarbeitung entsprechend der Zahlverfahren
Wenn Sie online bezahlen, erhebt der Zahlungsempfänger personenbezogene Daten mit seinem virtuellen Zahlungsterminal. Er übermittelt die Daten an den jeweiligen Payment Service Provider des Händlers. Dieser Payment Service Provider und die jeweiligen Zahlungsdienstleister verarbeiten zur Annahme und Abrechnung der Zahlungsvorgänge (z.B. Acquirer) die Daten weiter. Dies geschieht insbesondere zur Zahlungsabwicklung, zur Verhinderung von Kartenmissbrauch, zur Begrenzung des Risikos von Zahlungsausfällen und zu gesetzlich vorgegebenen Zwecken, wie z.B. zur Geldwäschebekämpfung und Strafverfolgung. Zu diesen Zwecken werden Ihre Daten auch an weitere Verantwortliche, wie z. B. Ihre kartenausgebende Bank, übermittelt. Einzelheiten zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie nachfolgend.
Wer ist für die Verarbeitung meiner Daten verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?
Viele Schritte sind notwendig, damit Sie sicher online bezahlen können. Der Zahlungsempfänger ist der Online-Händler, bei dem Sie bezahlen. Dieser arbeitet mit einem Payment Service Provider zusammen. Der Zahlungsempfänger ist Verantwortlicher für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Den Namen und die Kontaktdaten des Zahlungsempfängers / Online-Händlers sowie ggf. dessen Datenschutzbeauftragten finden Sie z.B. im Onlineshop, der Bezahlaufforderung per E-Mail oder auf dem Rechnungsbeleg.
Der Payment Service Provider verarbeitet Daten im Auftrag des Zahlungsempfängers. Hierzu ist eine Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung zwischen Zahlungsempfänger und dem Payment Service Provider nach Art. 28 DSGVO abgeschlossen.
Bei Zahlung mit Debit- oder Kreditkarte: Ein Acquirer ist ein gemäß Zahlungsdienstaufsichtsgesetz (ZAG) regulierter Zahlungsdienstleister, der für den Zahlungsempfänger die Annahme und Abrechnung der Zahlungsvorgänge durchführt. Wer der Acquirer ist, ist abhängig davon, was für eine Karte Sie verwendet haben. Die Kontaktdaten des Acquirers, der bei der Abwicklung Ihrer Zahlung beteiligt ist, können daher schriftlich unter Angabe des Zahlungsverfahrens, der Terminal-ID, des Datums und des Namens des Zahlungsempfängers beim o.g. Payment Service Provider angefragt werden.
Zahlung im elektronischen Lastschriftverfahren (ELV)
1. Welche Daten werden für die Zahlung benutzt?
2. Aus welchen Quellen stammen Ihre Daten?
3. Zu welchem Zweck werden Ihre Daten verarbeitet und auf welcher Rechtsgrundlage?
Zahlungsempfänger
Payment Service Provider
4. Wer bekommt die Daten?
Außer dem Zahlungsempfänger und dem Payment Service Provider benötigen weitere Stellen Ihre Daten, um die Zahlung durchzuführen oder um gesetzliche Vorschriften zu erfüllen. Ausschließlich in diesem Umfang werden Ihre Daten an die folgenden Stellen weitergegeben:
5. Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?
Nein, eine solche Übermittlung findet nicht statt.
Zahlung mit Debit- oder Kreditkarte
1. Welche Daten werden für die Zahlung benutzt?
2. Aus welchen Quellen stammen Ihre Daten?
3. Zu welchem Zweck werden Ihre Daten verarbeitet und auf welcher Rechtsgrundlage?
Zahlungsempfänger
Acquirer
4. Wer bekommt die Daten?
Außer dem Zahlungsempfänger und dem Netzbetreiber benötigen weitere Stellen Ihre Daten, um die Zahlung durchzuführen oder um gesetzliche Vorschriften zu erfüllen. Ausschließlich in diesem Umfang werden Ihre Daten an die folgenden Stellen weitergegeben:
5. Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?
Der Acquirer leitet Ihre Daten an das Zahlungskartensystem außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums gemäß den jeweils vereinbarten Regeln („Binding Corporate Rules“, „Standard Contractual Clauses“) oder zum Zweck der Erfüllung des Vertrages mit dem ausländischen Zahler weiter, um Ihre Zahlung zu autorisieren und auszuführen. Hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer Daten durch das Zahlungskartensystem informieren Sie sich bitte in dessen Datenschutzbestimmungen:
Zahlung mit anderen Zahlarten (z.B. Wallets, Giropay oder Sofort)
Wenn Sie weder Kreditkarte noch Lastschrift, sondern eine andere Zahlart auswählen, werden Sie auf die Webseite des jeweiligen Anbieters der Zahlart weitergeleitet. Dort finden Sie auch die Datenschutzhinweise des jeweiligen Anbieters.
Der Acquirer leitet Ihre Daten an das Zahlungsartensystem innerhalb oder außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums gemäß den jeweils vereinbarten Regeln oder zum Zweck der Erfüllung des Vertrages mit dem ausländischen Zahler weiter, um Ihre Zahlung zu autorisieren und auszuführen.
Hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer Daten durch das Zahlungskartensystem informieren Sie sich bitte in dessen Datenschutzbestimmungen:
Weitere Informationen und Ihre Rechte
1. Muss ich meine Daten bereitstellen?
Sie sind weder gesetzlich noch vertraglich verpflichtet, Ihre Daten bereitzustellen. Wenn Sie Ihre Daten nicht bereitstellen möchten, können Sie ein anderes Zahlungsverfahren verwenden, z.B. bar bezahlen.
2. Werden meine Daten für eine automatisierte Entscheidungsfindung verwendet?
Elektronisches Lastschriftverfahren (ELV)
Zur Verhinderung von Kartenmissbrauch und zur Begrenzung des Risikos von Zahlungsausfällen sind Höchstbeträge für Zahlungen innerhalb bestimmter Zeiträume festgelegt. In die Entscheidungsfindung fließt zusätzlich mit ein, wenn zuvor eine Lastschrift von Ihrer kartenausgebenden Bank mangels Deckung nicht eingelöst oder von Ihnen widerrufen wurde (Rücklastschrift). Diese Information wird nicht in die Entscheidungsfindung mit einbezogen, wenn die Rücklastschrift erfolgt ist im Zusammen- hang mit einem Widerruf, erklärtermaßen Rechte aus dem zugrunde liegenden Geschäft geltend zu machen (z.B. wegen eines Sachmangels bei einem Kauf). Das Hinzuziehen dieser Informationen dient zur Verhinderung künftiger Zahlungsausfälle. Mit dem vollständigen Ausgleich offener Forderungen werden diese Daten gelöscht.
Mit Hilfe dieser Informationen kann der Payment Service Provider an Zahlungsempfänger, die an sein System angeschlossen sind, Empfehlungen für Ihre Entscheidung erteilen, ob sie eine Zahlung im Lastschriftverfahren akzeptieren wollen. Der Payment Service Provider kann zu diesem Zweck
Weitere Verfahren
Wenn Sie Ihre Karte zur Bezahlung verwenden wollen, muss die Kartenzahlung erst autorisiert werden. Die Autorisierung erfolgt automatisch unter Verwendung Ihrer Daten. Dabei können insbesondere folgende Erwägungen eine Rolle spielen: Zahlungsbetrag, Ort der Zahlung, bisheriges Zahlungsverhalten, Zahlungsempfänger, Zahlungszweck. Ohne Autorisierung ist die Kartenzahlung nicht möglich. Dies hat keinen Einfluss auf andere Zahlungsmethoden (z.B. andere Karten).
3. Wie lange werden meine Daten gespeichert?
Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten wir für die Durchführung und Abwicklung von Zahlungen im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung. Des Weiteren unterliegen wir diversen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch, der Abgabenordnung, dem Umsatzsteuergesetz oder dem Bürgerlichen Gesetzbuch ergeben. Die hierbei definierten Aufbewahrungsfristen belaufen sich auf bis zu 10 Jahre, wobei einzelne Fälle davon abweichen können. Nach Wegfall der Speichergründe löschen wir Ihre Daten.
Rücklastschriftdaten und Forderungsdaten werden gelöscht, sobald die Forderung nachweislich beglichen ist.
4. Welche Datenschutzrechte habe ich?
Jede betroffene Person hat folgende Datenschutzrechte:
Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG.
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit Widerspruch einzulegen gegen die Verarbeitung von Daten, die aufgrund von Artikel 6 (1)(f) DSGVO erfolgt, also gegen die Verarbeitung von Daten auf der Grundlage einer Interessenabwägung.
Wenn Sie berechtigt Widerspruch einlegen, werden Ihre Daten nicht mehr aufgrund von Artikel 6 (1) (f) DSGVO verarbeitet, mit zwei Ausnahmen:
Ihre Rechte können Sie gegenüber dem Zahlungsempfänger als Verantwortlichen für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten geltend machen. Den Namen und die Kontaktdaten des Zahlungsempfängers finden Sie an der Kasse, im elektronischen Zahlungsprozess, an der Ladentür oder auf dem Kassenbeleg.