FAQ
Du hast Fragen zu Deiner Paymentlösung?
Schau gerne in unseren FAQ vorbei, hier werden viele Fragen bereits beantwortet.
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Wo finde ich meine Terminalrechnung?
Die Terminalrechnungen werden monatlich per E-Mail (in Ausnahmefällen postalisch) an Dich versandt. Der Versand der E-Mail erfolgt durch den Absender “rechnungswesen@1cs.de”. In der Regel wird die Rechnung zwei bis drei Wochen nach dem Monatswechsel zugestellt.
Fehlt eine Rechnung, kannst Du unter service@1cs.de ein Duplikat anfordern. Teile uns dafür bitte die Kundennummer so wie die Rechnungsnummer (zu finden im Verwendungszweck der Abbuchung) mit.
Wo finde ich meine Kreditkartenabrechnung?
Kreditkartenabrechnungen werden – gemäß des vereinbarten Turnus – per E-Mail (in Ausnahmefällen postalisch) an Dich versandt. Der Versand der E-Mail erfolgt durch haendlerabrechnung@first-cash-solution.com.
Wöchentliche Abrechnungen werden in der Regel freitags zugestellt. Der Versand monatlicher Kreditkartenabrechnungen erfolgt nach dem Monatswechsel.
Dir fehlt eine Abrechnung? Über service@1cs.de kannst Du gerne ein Duplikat anfordern. Bitte teile uns hierfür die Kunden-ID und den benötigten Abrechnungszeitraum mit.
Fehlende Zahlungen / Gutschriften
Kreditkarten- und Girocard-Umsätze werden unabhängig voneinander abgerechnet. Die Gutschrift erfolgt getrennt.
Girocard-Zahlungen
Die Verarbeitung der Girocard-Umsätze wird bei Durchführung des Kassenschnitts angestoßen. Die Gutschrift erfolgt am darauf folgenden Bankarbeitstag. In Einzelfällen bzw. wenn der Kassenschnitt spät am Abend durchgeführt wird, erfolgt die Gutschrift nach zwei Bankarbeitstagen.
Girocard-Umsätze summieren sich von Kassenschnitt zu Kassenschnitt auf – auch über mehrere Werktage hinweg. Die Gutschrift erfolgt in Höhe des auf dem Kassenschnitt aufgeführten Betrags der Position „Girocard“. Achte darauf, mindestens einen Kassenschnitt pro Woche durchzuführen, andernfalls verfällt die Zahlungsgarantie.
Besteht ein Cash-Pooling Light-Vertrag, werden die Umsätze aller Terminal-IDs mit der gleichen Bankverbindung in einer Summe gutgeschrieben.
Damit Girocard-Zahlungen verarbeitet werden können, muss mit der Hausbank eine Lastschriftvereinbarung bestehen. Hiervon ausgenommen sind Händler mit einem Cash-Pooling-Vertrag.
Kreditkarten-Zahlungen
Die Verarbeitung von Kreditkarten-Umsätzen erfolgt unabhängig vom Kassenschnitt, gemäß des vertraglich vereinbarten Abrechnungsrhythmus. Im Standard (also bei der wöchentlichen Abrechnung) werden Kreditkartenzahlungen von Freitag bis Donnerstag gesammelt und am darauf folgenden Mittwoch gutgeschrieben.
Kreditkartenzahlungen können nicht ausschließlich mittels Kassenschnittbeleg abgestimmt werden. Für die Buchhaltung wird zwingend unsere Kreditkartenabrechnung benötigt, die automatisiert per E-Mail zugestellt wird.
Wo finde ich eine Übersicht meiner Umsätze?
Kreditkarten-Zahlungen
Eine detaillierte Aufstellung der Kreditkartenumsätze findest Du in der Kreditkartenabrechnung. Diese werden – gemäß des vereinbarten Turnus – per E-Mail und in Ausnahmefällen postalisch an Dich versandt.
Girocard-Zahlungen
Standardmäßig gibt es für Girocard-Zahlungen keine Umsatzaufstellung. Der Kassenschnitt ist der für die Buchhaltung relevante Umsatznachweis.
Gerne beraten wir Dich unter 07805 91696-0 individuell zu unseren optional verfügbaren Reportmöglichkeiten.
Ich möchte einen neuen Vertrag schließen
Gerne beraten wir Dich zu Deiner gewünschten Paymentlösung und lassen Dir ein unverbindliches Angebot – zugeschnitten auf Deine individuellen Bedürfnisse – zukommen.
Telefonisch stehen wir Dir unter +49 7805 91696 0 zur Seite. Nutze gerne auch unser Kontaktformular, um ein unverbindliches Angebot zu erhalten.
Ich möchte meine Stammdaten ändern
Änderungen der Stammdaten können uns formlos per E-Mail an service@1cs.de mitgeteilt werden. Bitte füge diesem Auftrag einen aktuellen Handelsregisterauszug bzw. die entsprechende Gewerbeummeldung bei.
Bankverbindung ändern
Änderungen der Bankverbindung können mit diesem Dokument beauftragt werden. Das ausgefüllte und unterschriebene Formular reichst Du unter service@1cs.de ein. Beachte, dass das Dokument nicht digital, sondern handschriftlich signiert werden muss.
Vertragslaufzeit und Kündigung
Die vereinbarte Vertragslaufzeit ist im Vertrag zu finden. Erfolgt keine fristgerechte Kündigung, verlängert sich der Vertrag um weitere 12 Monate. Die fristgerechte Kündigung reichst Du unter service@1cs.de ein. Achte darauf, dass das Kündigungsschreiben handschriftlich (nicht digital) unterschrieben werden muss, damit dieses durch uns bearbeitet werden kann.
Ich habe technische Probleme mit meinem Bezahlterminal
Abhängig von der betroffenen Terminal-ID, unterstützt unser technischer Support unter den folgenden Rufnummern:
Terminal-ID beginnend mit 69
+49 781 96903 981
Terminal-ID beginnend mit 54
+49 781 96903 011
Terminal-ID beginnend mit 68
+49 781 96903 996 Allgemeine Fragen beantworten wir – unabhängig von der Terminal-ID – unter +49 7805 91696 0 oder service@1cs.de.
Ich habe technische Probleme mit meinem Online-Bezahlsystem. Wo bekomme ich Hilfe?
Telefonisch sind wir bei Fragen zum Online-Bezahlsystem erreichbar unter +49 7805 91696 0.
Per E-Mail ist unser technischer Support unter support@1cs.de erreichbar.
Sämtliche Fragen zur Programmierung und Anbindung unseres Online-Bezahlsystems – sofern die Anbindung selbst programmiert wird – können mithilfe unserer technischen Dokumentation geklärt werden.
Ich erhalte die Fehlermeldung “G-Dienst kontaktieren”
In diesem Fall verlangt die kartenherausgebende Bank eine zusätzliche Sicherheit. Um die Zahlung buchen zu können, wird eine Genehmigungsnummer verlangt. Die Genehmigungsnummer kann je nach verwendeter Karte unter folgenden Telefonnummern erfragt werden:
Visa, V-Pay, Mastercard, Maestro, Diners, JCB, UnionPay: +49 (0) 781 96903 993
American Express: +49 (0) 69 9797 4000
Genehmigungsnummern können ausschließlich unter den oben genannten Rufnummern erfragt werden. Bitte NIEMALS eine Genehmigungsnummer verwenden, die Dir von einem Dritten mitgeteilt wird!
Visa-Zahlung mit Legitimation per Unterschrift – Was ist zu beachten?
Kreditkartenzahlungen werden nahezu ausschließlich per PIN-Eingabe bzw. kontaktlos legitimiert. In sehr seltenen Fällen – bei einigen wenigen VISA-Kreditkarten – erfolgt die Legitimation per Unterschrift.
Bei Zahlungen mit Unterschrift ist zu beachten, dass die Übereinstimmung der Unterschrift auf der Rückseite der Kreditkarte mit der Unterschrift auf dem Beleg bestätigt werden muss. Erst nach erfolgter Bestätigung (drücken der grünen Bestätigungstaste des Terminals) erfolgt die Verbuchung. Wird die Unterschrift nicht bestätigt, erfolgt ein Autostorno der Zahlung. Ein entsprechender Stornierungsbeleg wird vom Terminal gedruckt.