Badische Staatsbrauerei Rothaus

1cs im Gespräch mit Andreas Ihle

Andreas Ihle, vertretungsberechtigter Geschäftsführer des Brauereigasthofs Rothaus und Leiter der Finanzen der Rothaus AG, thematisiert die langjährige Zusammenarbeit mit der First Cash Solution (1cs) und erklärt, bei welchen Herausforderungen der Paymentanbieter besonders unterstützend zur Seite steht.

1791

Gründung der Brauerei Rothaus


7

Jahre Zusammenarbeit im Payment


8

Standorte mit jeweiligen Terminals


1

1cs Onlinebezahlsystem Anbindung an den Online-Shop

1cs: Wie beschreiben Sie die Zusammenarbeit mit der 1cs?

Andreas Ihle: Wir sind 2016 über die Volksbank Hochrhein eG zur First Cash Solution gekommen und haben seither mit der 1cs einen kompetenten, starken Partner im Bereich Payment an unserer Seite, mit dem wir erfolgreich zusammenarbeiten – sowohl in unserem Brauereigasthof mit Bezahlterminals und Kartenakzeptanzen als auch in unserem Onlineshop. Dadurch bieten wir unserer Kundschaft bequemes Bezahlen mit der Karte und vor allem flexible und vielfältige Paymentmöglichkeiten an.

1cs: Mit welchen Herausforderungen sehen Sie sich konfrontiert und  wie konnte die 1cs helfen?

Andreas Ihle: Heutzutage bestellen Kunden und Kundinnen am liebsten dort, wo sie so zahlen können, wie sie es wünschen. Deshalb ist es für uns sehr wichtig, möglichst vielfältige und flexible Bezahlmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen sowie einen reibungslosen Ablauf zu garantieren – auch wenn dies einen gewissen Mehraufwand bedeutet. Dank der 1cs sind unsere Payment­lösungen immer auf dem neusten Stand und wir sind mit den aktuellen Bezahltrends vertraut.
Zusätzlich steht die Sicherheit der Kundendaten an erster Stelle. Mit den Lösungen der First Cash Solution wissen wir, dass die Daten unserer Kund:innen sicher aufbewahrt und vertraulich behandelt werden.Gerade beim Kauf im Onlineshop spielt natürlich auch das Thema Sicherheit eine große Rolle. Mit der 1cs und easyCredit wissen wir, dass die Daten unserer Kunden sicher aufgehoben sind.

1cs: Was schätzen Sie an der 1cs?

Andreas Ihle: Wir schätzen besonders den verlässlichen Service bei der First Cash Solution. Wir fühlen uns hier immer bestens aufgehoben und unser direkter
Ansprechpartner steht uns immer mit Rat und Tat zur Seite. Aber nicht nur der persönliche Kundensupport ist ein großer Pluspunkt, auch die breitgefächerten Payment­lösungen haben uns von der ersten Stunde an überzeugt.

Das Interview als PDF

Die Badische Staatsbrauerei Rothaus liegt mitten im Hochschwarzwald auf 1.000 Metern Höhe. Sanfte Täler, sattes Grün, klare Bergseen und dicht bewaldete Hochebenen – idyllischer kann der Standort einer Brauerei kaum sein.

Bereits seit 1791 wird hier oben in Rothaus die Leidenschaft fürs Bierbrauen gepflegt. Traditionelle Handwerkskunst, beste regionale Zutaten sowie kristallklares, weiches Wasser aus sieben eigenen Quellen sind die perfekte Basis für die ausgezeichnete Rothaus-Qualitätsbiere.

Walk in, ride out!

1cs im Gespräch mit Markus Blust

Markus Blust, Geschäftsführer des FahrradCenters Singer führt in zweiter Generation das Familienunternehmen und arbeitet mit seinem motiviertem Team daran, für die Kunden das perfekte Traumbike zu finden.

Was die First Cash Solution (1cs) damit zu tun hat, erzählt er im Gespräch mit der 1cs.

Fahrradgeschäft Singer innen, Fahrradverkauf

1997

Gründung des Fahrradcenters


8

Jahre Zusammenarbeit im Payment


4000

Fahrräder im Fahrradcenter


6

Bezahlterminals

1cs: Wie sind Sie auf die 1cs gekommen und wie beschreiben Sie die Zusammenarbeit?

Markus Blust: Bereits seit vielen Jahren ist die 1cs unser Payment-Partner im stationären Bereich mit Bezahlterminals und Kartenakzeptanzen, um unseren Kunden das bequeme Bezahlen zu ermöglichen, dass sie sich wünschen. Professionelle Beratung und Top Service sind unser Versprechen an unsere Kunden. In der Zusammenarbeit bringt uns die 1cs genau das ebenfalls entgegen, was wir sehr schätzen.

1cs: Mit welchen Herausforderungen sehen Sie sich konfrontiert und wie konnte die 1cs mit der Bargeldlösung helfen?

Markus Blust: Wir hatten das Produkt Bargeldlösung bereits im Einsatz – allerdings von der Konkurrenz. Logistische Abstimmungen zwischen Technikern und Wertdienstleistern sowie die Zuverlässigkeit der Hardware waren für uns nicht akzeptabel. Daher haben wir uns entschieden, auf die Lösung der 1cs zu setzen. Wie gewohnt war die Abstimmung und Abwicklung einfach und erfolgreich. Lediglich der Tresor hat ein wenig auf sich warten lassen.

1cs: Weshalb haben Sie in die Bargeldlösung investiert?

Markus Blust: Für meine Frau und mich bedeutet es mehr Sicherheit und es entfallen die zeitaufwändigen Gänge Bargeld zur Bankfiliale zu bringen. Nach einem langen Arbeitstag erhalten wir dadurch mehr Freiräume und so können wir z. B. problemlos mit unserem Rad den Heimweg genießen.

1cs: Was schätzen Sie an der 1cs?

Markus Blust: Persönliche Beratung ist in unserem Geschäft ein Kernaspekt. Daher schätzen wir den direkten, persönlichen Ansprechpartner der 1cs, der uns immer mit Rat und Tat zur Seite steht sehr.

Das Interview als PDF

„Unser Ziel: Ihr Traumbike.“


Mit dieser Intention geht das engagierte Team des FahrradCenters Singer jeden Tag mit Freude an die Arbeit. Mit kompetenter Beratung helfen sie ihren Kunden durch den vielfältigen Fahrrad- und E-Bike-Markt. Mit den richtigen Produkten und Werkzeugen wird aus einem Rad das genau passende Traumbike.

  

Online bezahlen mit Google Pay und Apple Pay

Mit Apple Pay und Google Pay macht die 1cs online bezahlen jetzt noch einfacher, bequemer und schneller.

Ab sofort nicht nur am Terminal, sondern auch direkt im Onlineshop oder per Paymentlink mit Apple Pay oder Google Pay bezahlen? – Mit dem Online Bezahlsystem der First Cash Solution kein Problem.

In Deutschland verwendet bereits jeder Zweite ein Smartphone, um im Internet einzukaufen. Tendenz steigend. Auch im POS Bereich soll sich das Transaktionsvolumen mobiler Zahlungen bis 2025 verdreifachen. 2020 fanden fast 70 % der mobilen Zahlungen in Deutschland über Apple Pay oder Google Pay statt.

(Quelle: statista)

Deine Vorteile

Schnell, bequem, modern und sicher online einkaufen

Keine komplizierten Bezahlformulare und Anmeldungen

Einfaches Bezahlen innerhalb von Sekunden mit Touch- und Face-ID

Über zahlreiche Endgeräte nutzbar

Keine Weiterleitung auf Drittanbieter-Websiten

Keine erneute Angabe bereits hinterlegter persönlicher Daten

Bezahlinformationen bleiben privat und geschützt

Abbruchrate wird deutlich reduziert

Persönliche Daten. Geschützt.

Gemäß unserer Werte – verlässlich, transparent und sicher – werden Deine persönlichen Kartendaten niemals auf dem mobilen Gerät oder den Apple bzw. Google Servern gespeichert.

Bei Diebstahl oder Verlust des Smartphones können die Kartendaten einfach per Fernzugriff gelöscht oder gesperrt werden, um einen möglichen Missbrauch zu verhindern.

Starte noch heute mit
Deiner 1cs Payment­lösung durch!

Pressemitteilung

– Rolf Ostheimer ist neuer Prokurist bei der SIT-Pay

Ortenau/Hamburg, 08.06.2022

Die Geschäftsführer der SIT Solution for IT-Payment GmbH in Hamburg, eine Beteiligungsgesellschaft der Volksbank eG – Die Gestalterbank, haben Rolf Ostheimer zum Prokuristen bestellt.

Der Branchenexperte verstärkt seit August 2021 das Team der SIT-Pay. Er fand seinen Weg über verschiedene Stationen, unter anderem als Geschäftsführer bei ingenico und Leiter Business Unit bei CCV sowie im Software- und E-Commerce-Bereich, nach Hamburg.

Rolf Ostheimer ist Gründer einer der ersten Payment as Cloud/Payment as a Service-Lösung in Europa. Er bringt langjährige Erfahrung im Bezug auf Marktanforderungen, Markttrends und Regulatorik mit ein.

Zukünftig wird er mit dem Ausbau der Plattform, der Skalierung des Business sowie der Vertiefung der Wertschöpfung die strategische Ausrichtung unterstützend weiter voranbringen.

Vorstand Andreas Herz, die Geschäftsführer der SIT-Pay Michael Kienzler und Ralf Block sowie Teamleiter Beteiligungsmanagement Jürgen Streif der Volksbank eG gratulieren dem frisch ernannten Prokuristen herzlich und wünschen ihm viel Erfolg in seiner neuen Position bei der SIT Solution for IT-Payment GmbH.

Schreib auch Du Erfolgs­geschichte

So macht Payment Spaß

– 1cs im Gespräch mit Sebastian Wentzel

Sebastian Wentzel, Senior Partner Manager für easyCredit-Ratenkauf, berichtet über die Zusammenarbeit mit der First Cash Solution (1cs). Dabei thematisiert er die Vorteile der Partnerschaft und wie die 1cs dabei hilft, Herausforderungen im Handel zu meistern.

100k

Umsatzersparnis in ca. 10 Jahren


45

Zufriedene Kunden seit der Einführung


257

Stunden ersparte Zeit durch 1cs


3k

Verkaufte Fahrräder im Online-Shop

1cs: Wie beschreiben Sie die Zusammenarbeit mit der 1cs?

Sebastian Wentzel: Die Zusammenarbeit setzt die richtigen Impulse. Wir richten gemeinsam die Produkte am konkreten Bedarf der Händler aus. Das Wunderbare an dieser Partnerschaft: Der Fokus ist klar und die Prozesse sind stimmig. Mit festen Ansprechpartnern macht die Zusammenarbeit einfach Spaß. Und das merken am Ende auch die Kunden, denen wir eine bedarfsgerechte Zahlungsmöglichkeit bieten.

1cs: Welche Vorteile sehen Sie in der Zusammenarbeit mit der 1cs?

Sebastian Wentzel: Wir haben mit der 1cs einen kompetenten, starken Partner im Bereich Payment an unserer Seite. Und dabei auch noch die gleichen Werte, die unsere Unternehmen verbinden. Neben dem genossenschaftlichen Gedanken teilen wir beide den eindeutigen Fokus auf den Kunden. Für uns beide ist es wichtig, eine Zahlungsmöglichkeit zur Verfügung zu stellen, die die Wünsche von Händlern und Verbrauchern bedient. Im breiten Produktportfolio der 1cs bietet der easyCredit-Ratenkauf sowohl stationär als auch online großartige Mehrwerte für zufriedene Kunden. Dabei hilft uns nicht zuletzt die regionale Verwurzelung der 1cs. Durch die tiefe Vernetzung in der Region können wir gemeinsam noch besser die individuellen Bedürfnisse der Kunden identifizieren und unsere Ratenkauf-Lösung entsprechend weiter optimieren.

1cs: Mit welchen Herausforderungen sehen Sie sich aktuell konfrontiert und wie kann die 1cs hierbei unterstützen?

Sebastian Wentzel: Die Welt wird zunehmend digital beziehungsweise vernetzt digitale und persönliche Interaktion. Wir sehen aber, dass die Möglichkeit einer persönlichen, guten Beratung und ein guter Draht zum Kunden weiterhin ein wichtiger Bestandteil im Handel ist. Kunden kaufen nicht mehr einfach nur Produkte, sondern wollen umfassende Lösungen für ihren Bedarf – eingebettet im Gesamtkontext. Daher bleibt ein Ansprechpartner vor Ort wichtig für eine langfristige Kundenbindung. Die 1cs unterstützt uns mit seiner regionalen Verwurzelung dabei, das zu realisieren.

1cs: Was schätzen Sie an der 1cs?

Sebastian Wentzel: Vor allem die kurzen Wege und Ansprechpartner auf Augenhöhe. Nur so kann die Zusammenarbeit mit einem Partner in allen Bereichen gelingen: Durch schnelle, unkomplizierte Lösungen, die für Händler und Endkunden der Shops das Beste hervorbringen. So macht Payment dann richtig Spaß und wird zum Service für die Verbraucher.

Das Interview als PDF.

“Schnelle und unkomplizierte Lösungen, die die Wünsche von Händlern und Endkunden bedienen – das macht Payment zum Service.”

Sebastian Wentzel

EasyCredit-Ratenkauf ist die Ratenkauf-Lösung der TeamBank AG. Der easyCredit-Ratenkauf bietet Kunden durch innovative und vernetzte Produkte sowie Services überall und jederzeit einen einfachen Zugang zu Liquidität.

Händlern bietet die Ratenkauf-Lösung dabei nicht nur eine einfache, sondern auch sichere und risikofreie Zahlungsart, die leicht in den Shop und/oder das Kassensystem integriert werden kann.

So macht Payment Spaß!

Bluecode live erleben

– 1cs im Gespräch mit Jens Reithmann

Jens Reithmann, Operative Geschäftsleitung der SAP Arena, thematisiert wie die ständige Entwicklung im Payment mit Bluecode das Bezahlen im Stadion, in der Fan-App und im Onlineshop vereinfacht. Wie Bluecode den Stadionalltag erleichtert und was die First Cash Solution (1cs) damit zu tun hat erzählt er im Gespräch mit der 1cs.

SAP Arena

2005

Eröffnung der SAP Arena


bis zu

15000

Plätze


2

Jahre Zusammenarbeit


1cs: Wie sind Sie auf die 1cs gekommen?

Jens Reithmann: Wir haben Bluecode bereits erfolgreich mit der 1cs in unsere POS Kassen integriert und ermöglichen so unseren Fans mobiles und kontaktloses Bezahlen im Stadion. Daher war der nächste logische Schritt gemeinsam Bluecode als Zahlart für das Onlineticketing einzubinden. Bluecode wird nun auch im Merchandise Webshop als weitere Zahlart eingeführt.

1cs: Wie funktioniert das Bezahlen mit Bluecode online?

Jens Reithmann: Die Fans können beim Bezahlen zwischen zwei Möglichkeiten wählen. Es kann die originäre Bluecode App verwendet werden oder der Fan registriert sich in der Fan-App der Adler Mannheim über das Feature AdlerPay by Bluecode. Beim online Bezahlen können unsere Fans ebenfalls direkt Bonuspunkte sammeln.

1cs: Welche Chancen sehen Sie in Bluecode?

Jens Reithmann: Bluecode steht für schnelles und sicheres Bezahlen mit dem Smartphone. Die Zahlart bietet unseren Fans außerdem einen großen Mehrwert im Adler Bonussystem. Sie können bereits beim Bezahlen an der POS Kasse Punkte sammeln. Jetzt haben die Fans zusätzlich die Möglichkeit beim online Ticketkauf weitere Punkte zu sammeln. Im online Ticketshop ist mit Bluecode ein einfacher und reibungsloser Ablauf gesichert.

1cs: Was schätzen Sie an der 1cs?

Jens Reithmann: Mit der First Cash Solution und Bluecode haben wir zwei starke Partner im Bereich Payment an unserer Seite. Wir freuen uns, dass unsere Fans ab sofort nicht mehr nur die Getränke und Snacks, sondern auch ihre Tickets direkt in unserem Onlineshop mit Bluecode bezahlen können.

Das Interview als PDF.

„Ich freue mich darauf, dass die Fans ab sofort nicht mehr nur die Getränke und Snacks, sondern auch ihre Tickets schnell, einfach und sicher mit Bluecode bezahlen können.“

Sebastian Wentzel

Unter dem Motto „Stillstand ist Rückstand“ bereichert die SAP Arena ihre Fans immer wieder mit innovativen Mehrwerten und Serviceleistungen. Die Fan-App der Adler Mannheim begeistert seit September 2019 mit einem attraktiven Feature, das die Zeit im Stadion unvergesslich macht – bargeldloses Bezahlen mit Bluecode!

Die SAP Arena baut die Strategie des ständigen Wachsens und Entwickelns
weiter aus. Ab sofort können auch die Tickets im Onlineshop mit Bluecode bezahlt werden. Der Merchandise Shop soll ebenfalls in naher
Zukunft folgen.

Mit Bluecode wird der Besuch im Stadion zum einmaligen Erlebnis:
Getränke und Snacks bestellen, die Fan-App öffnen und einfach mit einem
Swipe bezahlen – Fertig.

Multiversum Elbenwald

– 1cs im Gespräch mit Dirk Wiedenhaupt

Dirk Wiedenhaupt, der Geschäftsführer der Elbenwald GmbH thematisiert die Zusammenarbeit mit der First Cash Solution (1cs) in Bezug auf die Anbindung neuer Lösungen. Wie die Unterstützung hierbei aussah und was die junge Kundschaft von Elbenwald damit zu tun hat, erzählt er der 1cs im Gespräch.

1999

Gründung Elbenwald


26

Standorte der Elbenwald Stores


26

Stores mit Terminals und Kartenakzeptanzen der 1cs


9

Jahre Zusammenarbeit

1cs: Wie würden Sie die Zusammenarbeit mit der 1cs beschreiben?

Dirk Wiedenhaupt: Die Zusammenarbeit mit der 1cs ist immer unkompliziert, egal ob es um neue Verträge und Geräte geht oder auch um schnelle und unkomplizierte Hilfe bei technischen Fragen. Die Unterstützung bei ganz kurzfristigen Anfragen z.B. die Miete von Terminals für Messebesuche erfolgte immer sehr schnell.

1cs: Mit welchen Herausforderungen sehen Sie sich konfrontiert, gerade mit Ihrer jungen Kundschaft und wie konnte die 1cs Ihnen helfen?

Dirk Wiedenhaupt: Wir haben ein sehr junges und technikaffines Publikum und daher war die Möglichkeit des Einsatzes von Apple Pay und Google Pay natürlich sehr wichtig. Hier war die 1cs sehr schnell und konnte uns unterstützen.

1cs: Wie sieht die Unterstützung durch die 1cs bei der Anbindung neuer Lösungen aus?

Dirk Wiedenhaupt: Wir stellen unsere Filialen gerade auf neue, komplett kabellose Terminals um und hier ist die Unterstützung durch die 1cs super. Wir haben ein Testgerät erhalten, um das genaue Zusammenspiel zwischen unserer Cloud-Kassensoftware und den Terminals zu testen. Das ist perfekt und so können wir jetzt vollständig umstellen.

1cs: Was schätzen Sie an der 1cs?

Dirk Wiedenhaupt: Die 1cs ist immer persönlich erreichbar, man landet nicht nur auf einer Onlineoberfläche in einem Ticketsystem, sondern wird immer direkt persönlich betreut. Das ist sehr schön und angenehm.

Das Interview als PDF.

„Die 1cs ist immer persönlich erreichbar, unterstützt bei Problemen und die Zusammenarbeit läuft unkompliziert.“

Dirk Wiedenhaupt

Elbenwald ist seit jeher ein Shop von Fans für Fans. Ihre Leidenschaft für Fantasy teilen die Gründer tagtäglich mit Ihren Fans. Die innige Beziehung mit Ihren Kunden ist ein großes Alleinstellungsmerkmal. Im Elbenwald Multiversum wird jeder Fan fündig, denn jedes Produkt des Sortiments wird mit Liebe und Sorgfalt ausgewählt!

Durch die begeisterten Fans erwacht Elbenwald zum Leben und soll auch künftig eine zentrale Anlaufstelle für begeisterungsfähige Menschen sein.

FANTASTISCH EINKAUFEN – Elbenwald