Start Service Sicherheitstipps

Kartenzahlungen
auf Nummer sicher

Unsere Tipps für mehr Sicherheit in Deinem Business

Unsere Tipps zum sicheren Umgang mit Kartentransaktionen

Die Kreditkarte ist ein enorm sicheres Zahlungsmittel. Durch Systeme, wie 3D Secure und ähnliche wird auch für Dich als Händler:in die Sicherheit deutlich erhöht. Doch auch die sichersten Systeme können Restrisiken bereithalten.


Unsere 6 Tipps für Dich:


Vor Warenversand oder -ausgabe prüfen, ob die Transaktion erfolgreich war.

Die Aufteilung von Gesamtbeträgen auf mehrere Karten ablehnen.

Sichergehen, dass der Zahlungsdienstleister bei jeder Transaktion 3D Secure einsetzt.

Niemals die Kund:innen mit dem Kartenlesegerät allein lassen oder das Gerät unbeaufsichtigt lassen.

Niemals Kartenzahlungen akzeptieren, bei denen Deine Kundschaft eine Autorisierungsnummer nennen möchte.

Auf das Bauchgefühl hören. Kommt Dir eine Bestellung komisch vor, lehne sie ab.

Risikoländer

Es gibt Länder, die aufgrund ihrer geographischen oder politischen Lage mit einem erhöhten Sicherheitsrisiko im Zusammenhang mit Geldwäsche oder erhöhten Zahlen von Betrugsfällen eingestuft werden.

Die EU, die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), die Bundesbank und weitere staatliche Institute helfen mit verschiedenen Veröffentlichungen bei der Vermeidung unnötiger Risiken.

Einige haben wir hier für Dich zusammengefasst:

Kennst Du schon alle Verfahren zur
starken Kundenauthentifizierung bei Kreditkartenzahlungen ?

Diese gibt es…

Onlineshop Richtlinien

Für Onlineshops gibt es bestimmte Richtlinien. Diese nicht einzuhalten, kann ärgerliche Konsequenzen haben.

1. Vollständige Beschreibung des Warenkorbinhaltes sowie Angabe der Transaktionswährung und des Gesamtbetrages

2. Adressdaten der Händler:innen
inklusive des Landes
(Link auf das Impressum genügt nicht, Einbindung im Footer oder der Kopfzeile
ist erlaubt, Ländercodes im ISO-Format
dürfen verwendet werden)

3. Allgemeine Kontaktinformationen zum
Kundenservice der Händler:innen jeweils inklusive E-Mail-Adresse und Telefonnummer
(Diese Informationen können ggf.
identisch sein)

4. Liefer-, Rückgabe- und Rückerstattungs-
bedingungen sowie weitere Kaufbedingungen und -konditionen
(werden häufig in den AGB aufgeführt)

5. Regelungen der Online-Händler:innen
für den Versand von Waren in gesplitteten Lieferungen

6. Angaben zum Datenschutz der Verbraucher:in und Sicherheitsregelungen
für den Umgang mit bzw. die Übertragung
von Kreditkartendaten

7. Wird ein Onlineshop in mehreren Ländern betrieben, muss der Übergang auf den Onlineshop des anderen Landes für die Kund:innen klar gekennzeichnet und ersichtlich sein

Händler:innen müssen sicherstellen, dass Karteninhaber:innen verstehen, dass die Händler:innen für die Transaktion, den Kundendienst und für den Fall eines Konflikts verantwortlich sind. Dies gilt einschließlich der Lieferung der Waren (ob physisch oder digital) oder der Bereitstellung der Dienstleistungen, die Gegenstand der Transaktion sind.

Im Zuge der Kundenfreundlichkeit, den Auflagen und den damit verbundenen Sanktionen der Kartenorganisation, ist es wichtig, diese Anforderungen zu überprüfen und falls notwendig die Änderungen zu veranlassen.

Erfahre alles über unsere Sicherheitsverfahren