Start Unsere Lösungen Reservierungszeiten

Reservierungszeiten der Kartenorganisationen

Eine Reservierung wird insbesondere bei Autovermietungen
oder Hotelreservierungen vorgenommen.

Was ist eine Reservierung bei Kreditkartenzahlungen?

Der Gesamtbetrag kann auf der Karte bereits zu Beginn der Leistungserbringung reserviert werden. Somit hat der Händler die Sicherheit, dass der vereinbarte Betrag nach Ablauf des Nutzungszeitraums zur Verfügung steht. Es wird erst von der Karte des Karteninhabers abgebucht, wenn der Händler die Reservierung in eine echte Zahlung umwandelt.

Für den Karteninhaber entstehen die Kosten also erst nach der Nutzung. Er muss allerdings beachten, dass der reservierte Betrag ihm in der Zeit der Reservierung nicht zur Verfügung steht (bei der Reservierung auf einer Kreditkarte wird das verfügbare Kreditkartenlimit entsprechend reduziert). Je nach Kreditkarten-Organisation und Branche gelten unterschiedliche Reservierungszeiten.

Die wichtigsten Reservierungszeiten im Überblick

(Angaben in Kalendertagen)

Reservierungszeiten im stationären Handel:

BrancheVisa (credit & debit)Mastercard (credit & debit)UnionPayDiners
Fahrzeugverleih*303030
Hotel*303030
Mobility & Transport*3030taggleich

*Die aktuellen Reservierungszeiten für Visa Karten sind in den aktuellen Visa Rules aufgeführt. Diese finden Sie hier – „Visa Kernregeln und Visa Produkt- und Serviceregeln“, Kapitel 5.7.4.5 Approval Response Validity Timeframes. 

Reservierungszeiten im Fernabsatz:

BrancheVisa (credit & debit)Mastercard (credit & debit)UnionPayDiners
Fahrzeugverleih*3030
Hotel*3030

*Die aktuellen Reservierungszeiten für Visa Karten sind in den aktuellen Visa Rules aufgeführt. Diese finden Sie hier – „Visa Kernregeln und Visa Produkt- und Serviceregeln“, Kapitel 5.7.4.5 Approval Response Validity Timeframes. 

Taggleiche Reservierungen sind unabhängig von der Branche und der Kartenart möglich.

In unseren branchenspezifischen Sonderbedingungen, die ein Bestandteil unseres Kreditkarten-Vertrags sind, finden Sie weitere Informationen zur Durchführung einer Reservierung. Dort ist auch beschrieben, wie man Reservierungen storniert und wie Sie vorgehen können, wenn der tatsächliche Transaktionsbetrag höher ist, als der reservierte Betrag.

Du hast noch Fragen?

Unser Hotline Team ist gerne für Dich da