Kontaktlos bezahlen!

schnell – einfach – sauber

 

Oft muss es an der Kasse schnell gehen und besonders bei kleinen Beträgen sucht man ungern im Geldbeutel nach dem passenden Kleingeld.

Mit der NFC (Near-Field-Communication)-Funktion unserer Terminals können Ihre Kunden alle Beträge unter 25 Euro ganz einfach durch kurzes Vorhalten der Karte oder des Smartphones ohne Eingabe des PIN und ohne Unterschrift bezahlen. Hier geht's zu unseren Terminals.

 

 

Kontaktloser Zahlvorgang

Ihre Vorteile

 

Kürzere Warteschlangen an der Kasse

Kürzere Durchlaufzeiten – mehr Umsatz

Geringerer Aufwand für Ihr Bargeld-Handling

Weniger Bargeld in der Kasse – mehr Sicherheit vor Diebstahl und Falschgeld

Schnellerer Bezahlvorgang, unter einer Sekunde

Kein Verschleiß der Kontakte am Terminal

Imagevorteil durch innovatives Serviceangebot

 

 

 

 

 

Near Field Communication (NFC)

 

Technologie kurz erklärt:

Die Kommunikation zwischen Karte oder Smartphone und dem Bezahlterminal findet über den Funkstandard NFC statt. Die Schnittstelle, an die Ihr Kunde seine Karte für das kontaktlose Bezahlen halten muss, befindet sich entweder im Displayrahmen, an der Seite des Terminals oder an einem separaten Leser oberhalb des Terminals. Schauen Sie einfach nach dem Wellen-Symbol!

 

Kunde hält Smartwatch an Bezahlterminal

 

 

So funktioniert's

 

Kontaktlos bezahlen in drei einfachen Schritten:

Schritt 1:

Erster Schritt: Einkauf wie gewohnt erfassen

Erfassen Sie den Einkauf Ihres Kunden wie gewohnt an der Kasse.

Schritt 2:

Zweiter Schritt: Kunde hält seine Karte an den Kontaktlosleser im Terminal

Ihr Kunde hält seine kontaktlosfähige Karte oder das Smartphone an das Bezahlterminal. Bei einem Betrag bis 25 € ist oft keine PIN-Eingabe erforderlich. für Beträge über 25 € wird die Zahlung mit der PIN abgesichert. Ein Einstecken der Karte ist zu keinem Zeitpunkt notwendig.

Schritt 3:

Dritter Schritt: optische oder akustische Übertragungs- und Transaktionsbestätigung

Die Datenübertragung erfolgt in weniger als einer Sekunde. Ein optisches oder akustisches Signal bestätigt die erfolgreiche Transaktion.

 

 

Frequently Asked Questions about: Kontaktlos bezahlen

Wie sicher ist kontaktloses Bezahlen?

Beim kontaktlosen Bezahlen kommen die gleichen Sicherheitsmechanismen zum Einsatz wie bisher. Sie profitieren von unseren bewährten und hohen Sicherheitsstandards. Falls das System in seiner Umgebung mehrere Karten gleichzeitig erkennt, die für das kontaktlose Bezahlen geeignet sind, wird die Transaktion automatisch abgebrochen. Der erforderliche geringe Abstand von wenigen Zentimetern zwischen Karte und Terminal verhindert, dass eine Zahlung unbeabsichtigt ausgelöst wird.

Sind mehrere Transaktionen gleichzeitig möglich?

Nein. Es ist jeweils nur eine Transaktion möglich. Jede Transaktion muss separat durch das Kassensystem oder an einem Terminal eingeleitet und autorisiert werden.

Was passiert, wenn eine Transaktion unbeabsichtigt ausgelöst wurde?

Die Transaktion kann direkt an der Kasse storniert werden. Sie wird auf dem Kontoauszug dokumentiert, ebenso wie entsprechende Rückbuchungen.

Welche technischen Voraussetzungen sind notwendig, um kontaktloses Bezahlen anbieten zu können?

Sie benötigen ein kontaktlosfähiges Terminal, zum Beispiel das Verifone H5000. Unsere kontaktlosfähigen Terminals unterstützen übrigens alle gängigen Zahlungsverfahren.

 

 

Mobiles Bezahlen

Mit der digitalen girocard, Mastercard® oder VISA Karte per Smartphone bezahlen

 

hre Kunden können jetzt auch mit dem Smartphone bei Ihnen bezahlen! Immer mehr Banken stellen ihre girocard, Mastercard® oder VISA Karte digital zur Verfügung und machen damit das Smartphone zum Zahlungsmittel.

Das wichtigste für Sie: Am kontaktlosen Bezahlvorgang ändert sich nichts! Ob der Kunde das Smartphone oder seine NFC-fähige Karte vor das Terminal hält, ist vollkommen egal. Sie profitieren in jedem Fall von einem schnellen und sauberen Bezahlvorgang!

Das sollten Ihre Kunden wissen: Alle Informationen für Endkunden, die bei Ihnen mit dem Smartphone bezahlen möchten, haben wir auf dieser Seite für Sie zusammen gefasst, so dass Sie die Fragen Ihrer Kunden beantworten und gegebenenfalls beraten können.

 

 

Kunde zahlt per Smartphone am Bezahlterminal

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

 

Damit Ihr Kunde mit dem Smartphone bezahlen kann, muss er zuvor seine girocard, Mastercard oder VISA Karte digital ins Handy laden. Die Volksbanken Raiffeisenbanken sowie die Sparkassen bieten diesen Service bereits flächendeckend an. Ob die Bank Ihres Kunden auch schon dabei ist, erfährt er über den jeweiligen Kundenservice.

 

Das braucht Ihr Kunde:

1. Ein NFC-fähiges Android (KitKat 4.4) Smartphone

2. Einen Zugang zum Online Banking

3. Die Nutzung des TAN-Verfahrens

 

 

Die wichtigsten Fakten im Überblick

 

Beträge unter 25 Euro können mit den digitalen Karten in der Regel ohne Unterschrift und ohne Eingabe der PIN bezahlt werden.

Bei Beträgen über 25 Euro gibt der Kunde zur Legitimierung ganz normal seine PIN am Bezahltermin ein.

Einige Banken bieten eine sogenannte "ExpressZahlung" an. Zum Bezahlen muss dann nur noch das Display des Smartphones aktiviert sein.

Die Cashback-Funktion funktioniert auch mit dem Smartphone. Das Abheben von Bargeld ist bei teilnehmenden Händlern an der Kasse möglich.

Die NFC-Funktion am Smartphone muss zum Bezahlvorgang aktiviert sein! Wo die Antenne im Handy allerdings verbaut ist, kann variieren. Deshalb muss beim ersten Bezahlvorgang ein wenig probiert werden.

Der Einsatz der digitalen Bankkarten im Handel erfolgt über die bereits vorhandene Kontaktlos-Infrastruktur. Das heißt, die digitalen Karten können bei allen Händlern eingesetzt werden, bei denen hetue bereits kontaktloses Bezahlen mit der girocard oder Mastercard® bzw. VISA Karte möglich ist!

Kunde zahlt mit Smartphone am Terminal

 

 

Zahlung per Smartphone am Terminal

Sicherheit beim Mobile Payment

 

Kein unbefugtes Auslesen Ihrer Daten

Bei den digitalen Karten kommen die gleichen hohen Sicherheitsstandards zum Einsatz wie bei Ihrer physischen girocard oder Mastercard® bzw. VISA Karte mit Kontaktlos-Funktion. Der erforderliche geringe Abstand zwischen dem Smartphone und dem Kartenterminal verhindert, dass aus Versehen oder im Vorbeigehen eine Zahlung veranlasst wird. Außerdem müssen zum Bezahlen mindestens das Display Ihres Smartphones und die ExpressZahlung aktiviert oder die jeweilige Banking App geöffnet sein.

 

Auch digitale Karten sollten bei Verlust sofort gesperrt werden!

Unter Angabe der IBAN bzw. Mastercard®- oder VISA-Kartennummer kann unter 116 116 der einheitlichen Sperrnotruf genutzt werden. Natürlich können Ihre Kunden auch den Bankberater kontaktieren. Bei Diebstahl der Debitkarte oder Kreditkarte sollte immer auch die Polizei informiert werden!


Die digitale Mastercard® bzw. VISA Karte ist die digitale Version der physischen Karte ohne neuen Vertrag und mit identischer PIN. Bei Verlust des Smartphones kann die digitale Karte unabhängig von der physischen Karte gesperrt werden.

 

 

 

 

Grundsätzliche Sicherheitstipps

 

Das Smartphone sollte genauso sicher verstaut sein, wie die Kredit- und Debitkarten

Kein Dritter sollte Zugang zur Geheimzahl (PIN) haben

Die SIM des Smartphones muss separat vom Mobilfunktbetreiber gesperrt werden

Zahlung per Smartphone

 

 

Kundin mit Smartphone in der Hand

Schutz der persönlichen Daten

 

Beim kontaktlosen Bezahlen mit der digitalen Karte sind die persönlichen Daten geschützt. Frei auslesbar sind ausschließlich die gleichen Daten wie bei den kontaktlosen Karten:

Kartennummer

Bankleitzahl

Kontonummer

Gültigkeitsdatum

Länderkennung

technische Daten zur Steuerung der Transaktion


Beim Bezahlen werden weitere für den Bezahlvorgang notwendige Daten abgesichert an das Bezahlterminal übertragen. Über die Funkschnittstelle der digitalen Karten werden keine wichtigen persönlichen Daten wie Name oder Adresse übermittelt.

 

 

Mobiles Bezahlen - so funktioniert's

 

Am Beispiel der Volksbanken Raiffeisenbanken

Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (Stand: Juli 2018)

 

 

Frequently Asked Questions about: Mobiles Bezahlen

Welche technischen Voraussetzungen müssen für das mobile Bezahlen erfüllt sein?

Voraussetzung zur Nutzung der digitalen Karten ist ein NFC-fähiges Smartphone ab Android-Version 4.4 (KitKat). Zudem sind ein Online-Banking-Konto und die Installation der passenden Banking App auf dem Smartphone Voraussetzung, um mobil bezahlen zu können. Für die Bestellung einer digitalen Mastercard® oder VISA Karte ist zusätzlich eine entsprechende physische Karte notwendig, die digitalisiert werden kann.

Geht das auch mit meinem iPhone?

Das kontaktlose oder mobile Bezahlen mit dem iPhone ist in Deutschland mit den meisten Bankkarten nicht möglich, da Apple seine NFC-Schnittstelle nicht freigegeben hat.

Sind meine Daten beim mobilen Bezahlen sicher?

Für die digitale Bankkarte müssen bestimmte personenbezogene Daten dauerhaft in einem zugriffsgesicherten Bereich des mobilen Endgeräts hinterlegt werden. Sobald ein mobiles Endgerät zum kontaktlosen Bezahlen eingesetzt wird, werden lediglich die zur Abwicklung der Zahlung notwendigen Daten unverschlüsselt übermittelt. Diese Daten reichen nicht aus, um betrügerische Transaktionen auszulösen.

Für kontaktlose mobile Transaktionen gilt wie für kontaktbehaftete Transaktionen die EU-Datenschutz-Grundverordnung, d. h. die Akzeptanzstelle darf Informationen nicht länger als nötig nutzen.

Welche Daten werden beim mobilen Bezahlen übermittelt?

Beim mobilen Bezahlen werden ausschließlich pseudonymisierte persönlichen Daten übermittelt.

Um das Bezahlen mit der digitalen girocard zu ermöglichen, werden u. a. folgende Daten elektronisch und unverschlüsselt in der VR-BankingApp gespeichert:

Kartennummer

Bankleitzahl

Gültigkeitsdatum oder Länderkennung

technische Daten zur Steuerung der Transaktion

 

Beim Bezahlen mit der Mastercard® bzw. VISA Karte werden

 

die pseudonymisierte Kartennummer

eine in der App gespeicherte Kartenprüfziffer

das Laufzeitende der Kreditkarte und

die Länderkennung des Herausgebers

 

kontaktlos ausgelesen.

Muss ich immer eine Internetverbindung haben, wenn ich bezahlen will?

Nein, für den Bezahlvorgang müssen Sie keine Interverbindung haben. Es sind mehrere Bezahlvorgänge ohne Internetverbindung möglich. Hierfür werden bei vorhandener Online-Verbindung ggf. kryptografische Daten nachgeladen.

Was muss ich tun, wenn ich mein Smartphone wechseln möchte?

In diesem Fall sind eine Neuinstallation der Banking App sowie in den meisten Fällen eine Neubestellung der digitalen Karte notwendig.

 

 

 

Gemeinsam stark – da geht noch was!

 

 

 

Stapel Kreditkarten auf Holztisch

 

 

 

Mit Karte bitte!

Wer mit Karte zahlt, kauft häufig mehr. Bieten Sie Ihren Kunden bequemes Bezahlen per Karte und steigern Sie so Ihren Umsatz. Mit unseren Kartenakzpetanzen bieten wir Ihnen die perfekte Auswahl für Ihren Zahlartenmix!